des Landkreises Altenkirchen

Maximilian-Kolbe-Schule in Scheuerfeld (SFL)

Besonderheiten der Maximilian-Kolbe-Schule:

• Standort des Förder- und Beratungszentrums des Kreises Altenkirchen
  • insgesamt 120 Schüler in den Klassen 1-10
  • freiwilliges 10. Schuljahr zum Erreichen der Berufsreife (Hauptschulabschluss)
  • intensive Berufsvorbereitung, z. B.
  • Arbeitslehreunterricht ab Klasse 5
  • Werkstattklasse mit erhöhtem Praxisanteil
  • Schülerfirmen in Klasse 9
  • Praxistag in der Werkstattklasse und in Klasse 10
  • Ganztagsschule in Angebotsform

Zum Einzugsgebiet der Maximilian-Kolbe-Schule gehören die Verbandsgemeinden Betzdorf, Gebhardshain, Herdorf-Daaden und Kirchen.

Die Maximilian-Kolbe-Schule Scheuerfeld übernimmt im FBZ folgende Aufgaben:

• Beratung von Lehrkräften und Eltern bei Schwierigkeiten in den Förderschwerpunkten Lernen und Sozial-Emotionale Entwicklung.
  • Prävention – Senkung der Quote von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen durch Beratung von vorschulischen Einrichtungen, Lehrkräften und Eltern sowie der Entwicklung und Erprobung von Fördermaßnahmen für Kinder mit Lernschwierigkeiten in allgemeinen Grundschulen.
  • Steigerung der Inklusionsquote durch Beratung beim Aufbau verhaltensfördernder Strukturen, Regelsysteme und Rituale in den inklusiven Schulen und in allgemeinen Schulen.
  • Begleitung und Beratung bei Schulübergängen in weiterführende Schulen.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Maximilian-Kolbe-Schule in Scheuerfeld

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Leiterin des FBZs Frau Hartmann (c.hartmann(at)mkschule.de) oder unsere Koordinatorin Frau König (l.koenig(at)mkschule.de) zur Verfügung.
Oder kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat zu den normalen Schulzeiten.