Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Scheuerfeld

Schule ist für Kinder und Jugendliche mehr als nur ein Ort des Lernens.

Sie ist ein wichtiger Lebens- und Übungsraum für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Treten Auffälligkeiten auf, werden diese oft im schulischen Kontext sichtbar, wodurch Lernfortschritte blockiert werden können.

Hier findet Schulsozialarbeit ihren Ansatzpunkt, unterstützt jedoch auch gerne schon, wenn sich Eltern oder andere Erziehungsberechtigte bereits bei ersten Anzeichen für Schwierigkeiten an uns wenden, bevor diese für uns ersichtlich werden.

A. Radermacher

Die Schulsozialarbeit bietet vielfältige Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten im Rahmen schulischer, individueller oder familiärer Problematiken an. Ihre Aufgabe besteht darin, die Lebens- und Entwicklungsumstände der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien zu verbessern und deren Probleme, Belastungen und Benachteiligungen zu verringern.

Die Inhalte der Schulsozialarbeit sind bedarfsorientiert, d.h. sie richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der einzelnen SchülerInnen und deren Familien. Gleichzeitig erfolgt bei Bedarf auch die Beratung und Unterstützung der LehrerInnen und weiterer, am Schulalltag Beteiligter.

Sie erreichen die Schulsozialarbeit i.d.R. während der Schulzeiten Montag und Donnerstag von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr, Mittwoch von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

• unter der regulären Festnetznummer der Schule

• unter der Mobilnummer : 0178/ 6947876

• unter der Mailadresse: schulsozialarbeit(at)mkschule.de