Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Scheuerfeld

Erasmus - Unser Projekt 2016 – 2019

Our story true story – Unsere Geschichte - eine wahre Geschichte

Die Maximilian-Kolbe-Schule Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Scheuerfeld ist ein Teil des Erasmus + KA2 Projektes. Das Projekt mit dem Projektnamen "Our story, true story" wird gemeinsam mit neun verschiedenen Ländern über eine Dauer von drei Jahren (01.09.2016 - 31.08.2019) durchgeführt. Die teilnehmenden Länder sind Polen (Projektkoordinator), Mazedonien, Rumänien, Lettland, Italien, Portugal, Türkei, Tschechische Republik und Deutschland.

Schwerpunkt der strategischen Partnerschaft zwischen Schulen ist die Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch über bewährte Verfahren.

Im Laufe der drei Jahre finden in regelmäßigen Abständen länderübergreifende Projekttreffen und Meetings statt, wo über die Weiterentwicklung des Projektes gesprochen wird. Die besprochenen Inhalte werden durch die Projektkoordinatoren jeder Schule ins Kollegium getragen und gemeinsam mit den Schülern in der Praxis erarbeitet

Unser erstes Jahr:

Im ersten Jahr haben wir ein Projektlogo gewählt. Das Buch war unser Schulsieger. Das Projektlogo für die nächsten drei Jahre kam aus Portugal.

Unsere Schüler nahmen an verschiedenen Vorlesetreffen teil Diese fanden in der Schule aber auch in Köln statt.

Vorlesetreffen

Die Wahl unserer vier deutschen Legenden fand per Abstimmung statt. Diese vier Legenden wurden durch unsere Schüler gewählt:

1.      Eine nationale Legende: Die Nibelungen

2.      Eine Nationale Legende: Der Rattenfänger von Hameln

3.      Eine regionale Legende: Die Wasserspeier vom Kölner Dom

4.      Eine heimatliche Legende: Die Dilldappen und der grüne Stein

Abstimmung

Im Anschluss daran wurden Bilder zu den einzelnen Legenden gemalt und die Legenden wurden aufgeschrieben.

Auch ein Unterrichtsgang zur Druckerei (K&S Druck in Hövels) durfte nicht fehlen. Dort erfuhren die Schüler, wie ein Buch gedruckt und gebunden wird.

Die jüngeren Schüler durften in der Schule an einem Buchbindeworkshop teilnehmen. Die einzelnen Buchseiten wurden gelocht, zusammengenäht, eingeklebt und ein passendes Cover wurde hergestellt. Die fertigen Bücher wurden stolz präsentiert.

Währenddessen übersetzten die Lehrer die von den Schülern geschriebenen Legenden ins Englische und die Legenden aus den anderen Ländern ins Deutsche. Dann fand ein großer schulinterner Malwettbewerb für das deutsche Buchcover statt.  Der Schulsieger wurde wieder mittels einer Abstimmung ermittelt.

Eine weitere Aufgabe der Lehrer war es, die 36 Legenden der Partnerländer vorzulesen und in einem Tonstudio aufzunehmen.

Die Dilldappen und der grüne Stein wurden sogar von der Unterstufe als Theaterstück an unseren Theatertagen präsentiert.

Unser 2. Jahr:

Zu Beginn des zweiten Jahres wurden die fertigen Bücher und Hörbücher der Schulgemeinschaft präsentiert. Alles konnte angeschaut und angehört werden.

Als weiterer Punkt auf unserer Reise stand das Thema Märchen auf dem Programm.

Wir veranstalteten eine Kinovorstellung mit verschiedenen animierten Märchen. Die Wahl der beliebtesten Märchen fand anhand einer Wahlkarte statt. Gewonnen hatten… 

der gestiefelte Kater und die goldene Gans.

 

Schüler der Mittelstufe besuchten das Odysseum in Köln und stellten dort ihren eigenen Trickfilm her.

In der Schule fand ein Zeichenworkshop statt. Es wurden verschiedene Smilies gezeichnet. Im Anschluss daran ging es an das Zeichnen und Erstellen des Maskottchens. Die Ergebnisse waren vielfältig und kreativ.

Auch besuchte uns ein Puppentheater und die Schüler konnten sich ein Theaterstück mit dem Thema „Peter und der Wolf“ anschauen.


Im Anschluss an die vorherigen Aktivitäten fand ein Puppenworkshop in der Schule statt. Aus Stoffen wurde zunächst ein Körper hergestellt. Anschließend wurden aus verschiedenen Materialien Köpfe hergestellt und die Figuren aus ihren Einzelteilen zusammengenäht und geklebt.

Dann wurden weitere Puppen hergestellt. Als Vorlage dienten die Gewinnerbilder des Zeichenworkshops.

Es wurde fleißig genäht, geformt, gesteckt und gemalt. Dann wurde die beste Projektpuppe durch Abstimmung gewählt. Dies wurde dann unser Projekt-Maskottchen.

Unser 3. Jahr:

Im dritten Projektjahr besuchte ein Teil unserer Schüler das Apollo Theater in Siegen. Sie schauten sich hinter den Kulissen um und erfuhren in einer Führung alles zu den Abläufen einer Theateraufführung. Zuerst gab Herr Hahn vom Apollo Informationen über die Geschichte des Theaters. Dann wurde der Zuschauerraum, die Bühne mit Orchestergraben (da waren die Schüler drin), die Garderobe für die Schauspieler, den Bereich der Technik/Ebene, wo die Scheinwerfer sind und die Ebene 50 m über der Bühne, d. h., wo die Bühnenbilder heruntergelassen werden, besucht. Besonders interessant fanden es die Schüler etwas über Akustik und über die Phantasie, die durch das Theaterspielen geweckt wird, zu erfahren.

Dann wurde ein Theaterstück mit unserem im 2. Jahr gewählten Maskottchen geschrieben.

Der Titel unseres Stückes hieß: Von der kleinen Raupe Maxi, die wissen wollte, wer ihr auf den Kopf gemacht hat. Angelehnt an das Buch “Von dem kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat” von Werner Holzwarth.

Zusammenfassung: Eine kleine Raupe wacht am Morgen auf und stellt fest, dass sie einen Haufen auf ihrem Kopf hat. Jetzt möchte sie herausfinden, wer ihr auf den Kopf gemacht hat. Deshalb fragt sie alle Tiere in der Umgebung. Endlcih findet sie den Verursacher und rächt sich auf ihre Weise.

Dann wurden die Rollen an die Schüler der Unterstufe verteilt, Kulissen hergestellt und das Theaterstück gaaaanz oft geprobt. 

An den 21. Theatertagen an unserer Schule haben wir unser Theaterstück dann endlich aufgeführt. Wir haben donnerstags und freitags vor jeweils 400 Schüler und Lehrern gespielt.

Zum Abschluss des Projektes wurde das Stück noch in Deutsch und Englisch auf Video aufgenommen und dazu DVDs erstellt.

Während des gesamten Projektes wurden somit Legendebücher, Hörbücher und DVDs erstellt, die in unserer Bücherei gelesen, abgespielt und geschaut werden können

Meetings und Workshops:

Während der drei Jahre fanden verschiedene Treffen in und mit den Partnerländern statt. So waren unsere Partner im März 2018 bei uns in Deutschland und haben sich unsere Schule angeschaut. Es wurden verschiedene Ausflüge gemacht und sich ausgetauscht.

Des Weiteren waren Kollegen unserer Schule auch in den anderen Ländern unterwegs.

·        November 2016 – Meeting in Polen

·        Januar 2017 – Workshop in Lettland

·        April 2017 – Meeting in Italien

·        Meeting in Portugal

·        Juni 2017 – Meeting in Rumänien

·        Oktober 2017 – Workshop in Mazedonien

·        März 2018 – Meeting in Deutschland

·        Oktober 2018 – Workshop in Portugal

·        März 2019 – Meeting in Mazedonien

·        Juni 2019 – Abschlussmeeting in Lettland