Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Scheuerfeld

Freiwilliges soziales Jahr

Wenn Du zwischen 16 und 26 Jahren alt bist und Dich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres an unserer Schule engagieren möchtest, freuen wir uns über Deine Bewerbung. Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an unserer Schule mit, unterstüzen die Lehrer im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können gegebenfalls sogar eine eigene AG anbieten.

Dabei ist es unerheblich, ob Du einfach Lust hast, etwas Sinnvolles zu machen, oder ob Du ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstrebst und das FSJ als tolle Möglichkeit siehst, das Berufsleben kennenzulernen und sich zu testen, ob man den Herausforderungen dieses Berufsfeldes gewachsen ist.

Als Freiwiliger erhält man ein monatliches Taschengeld, ist sozialversichert und nimmt an insgesammt 25 Bildungs- tagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt werden. Zudem wird das FSJ-Ganztagsschulen als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Interessierte informieren und bewerbne sich direkt bei uns oder beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz - Träger des FSJ unter dem folgenden Link (einfach auf Logo klicken):